November 2009

Katharina Lemberg 2009

Der Dirigent

Katharina Lemberg, geboren im April 1991 in Wien, bekam im Alter von fünf Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Nach dem Umzug 1997 nach Dortmund erhielt sie Unterricht bei Frau Geschka Pantschewa, zu der Zeit Mitglied der Dortmunder Philharmoniker. Bereits im Jahr 2000 wurde sie im Alter von 9 Jahren als Jungstudentin an der Folkwang Musikhochschule in Essen aufgenommen. Seitdem wird sie dort von Professor Vesselin Paraschkevov unterrichtet.

Erste Erfahrung im Konzertauftritt mit Orchester sammelte sie mit 14 Jahren bei den Festspielen in Drüggelte im Mai 2005 mit dem Mendelssohn- Violinkonzert. Ein Jahr später, im April 2006, trat sie das erste Mal mit dem Instrumentalverein Dortmund auf. Als Solistin im Violinkonzert von W. A. Mozart KV 219 begeisterte sie das Publikum.

Am Wettbewerb „Jugend musiziert“ hat sie bereits mehrmals erfolgreich teilgenommen und Preise auf Bundesebene in den Kategorien Kammermusik und Violine solo errungen, zuletzt im Mai 2007 einen 1. Preis für Violine. Im Juni des gleichen Jahres spielte sie mit den Internationalen Symphonikern das Stück „Tanz“, komponiert von ihrem Vater, dem Pianisten und Komponisten Werner Lemberg.Im August des gleichen Jahres spielte sie mit den Dortmunder Philharmonikern im Rahmen der Schulkonzerte Teile der Carmen-Fantasie von Pablo Sarasate.

Im Jahr 2008 trat sie erneut mit dem Intrumentalverein Dortmund auf und beeindruckte Zuschauer und Kritik mit ihrer Interpretation des Violinkonzerts von Johannes Brahms. Im April 2009 belegte sie in Sofia, Bulgarien bei der "International Competion Young Virtuosos - Emil Kamilarov" den ersten Platz in der Altergruppe "bis 18 Jahre".

Zurzeit bereitet sich Katharina Lemberg auf das Abitur vor.